Nogal-Reservat
Nogal-Reservat

Nogal-Reservat

Unternehmensnachrichten
22 Nov 2018

Chiquita ist stolz auf sein Umwelt-Engagement zum Schutz von Flora und Fauna. Wir investieren weiterhin viel Aufmerksamkeit, finanzielle Mittel und Mühen, um die biologische Vielfalt im Nogal-Naturschutzreservat in Costa Rica zu erhalten. Im Jahr 2017 konnte Chiquita im Nogal-Reservat in der Region Sarapiqui in Costa Rica beeindruckende Fortschritte erzielen.

Das Naturschutzgebiet wurde 2004 dank der gemeinsamen Anstrengungen von Chiquita Brands und einigen unseren Kunden eingerichtet, um Erhaltung und Schutz der Artenvielfalt zu fördern. Träger der Initiative sind die Rainforest Alliance und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ.

Was haben wir bisher erreicht?

Allein im Jahr 2017 wurden bei der Beobachtung des natürlichen Lebensraumes drei neue Arten entdeckt: ein Tapir, das größte Landsäugetier in Costa Rica, ein Glockenvogel sowie eine gelb gefleckte Eidechse. Diese Funde zeigen, dass das Nogal-Reservat mit anderen Regenwaldreservaten verbunden ist, und dass Wildtiere auf der Suche nach Futterquellen hin- und herziehen können.

Als Beitrag zur Wiederaufforstung hat Chiquita fast 900 Bäume gespendet, die im Nogal-Reservat gepflanzt wurden.

Das Umweltschutzprogramm Chiquita Blue Flag wurde für den Schutz der natürlichen Ressourcen mit dem besten Ergebnis in seiner Kategorie ausgezeichnet.

Auf einem ungenutzten Baseballfeld in Nogal pflanzten Chiquita und ortsansässige Bauern Bäume, um das Gebiet vor Überschwemmungen durch den Fluss Sucio zu schützen.

Im vergangenen Jahr überprüften dann verschiedene Handelspartner und der Ananaszüchter Upala Agrícola vor Ort, wie Chiquita im Nogal-Naturschutzgebiet im Laufe von 13 Jahren dazu beigetragen hat, die Lebensqualität der in der Region lebenden Menschen zu verbessern.

Was sind unsere nächsten Schritte?

Im Jahr 2018 wird Chiquita einen Antrag auf Anerkennung des Nogal-Reservats als privates Naturschutzgebiet stellen, um es besser vor illegaler Abholzung zu schützen.

Das langfristige Ziel von Chiquita ist es, den Umweltschutz weiter voranzubringen. Unterstütze auch du Chiquita und hilf uns dabei, unser Ziele für mehr Nachhaltigkeit und einen besseren Umweltschutz zu verwirklichen.