Nachhaltigkeit

Chiquita enthüllt innovative Yelloway-Initiative

Nachhaltigkeit

Oktober 5th 2023 ・ 8 Min Lesedauer

Als weltweit führendes Bananenunternehmen erkennt Chiquita die überragende Bedeutung messbarer Maßnahmen gegen den Klimawandel an. In einer strategischen, langfristigen Zusammenarbeit mit KeyGene, MusaRadix und Wageningen University and Research (wur)ist Chiquita stolz darauf, die bahnbrechende Yelloway-Initiative vorzustellen.

Die Yelloway-Initiative wurde mit dem Ziel gegründet, Bananen herzustellen, die sowohl gegen pathogene Krankheiten als auch gegen Umweltbedrohungen resistent sind, wobei der Schwerpunkt auf Tropical Race 4 (TR4) und schwarzem Sigatoka liegt und gleichzeitig die CO2-Emissionen reduziert werden. Die Initiative folgt vier Pfaden, beginnend mit der Genomkartierung, gefolgt von Pflanzenzüchtung, Labortests und schließlich Feldversuche. Derzeit befindet sich die erste Charge der im Yelloway produzierten Bananen für Feldversuche auf den Philippinen.

Chiquita ist seit über 150 Jahren in der Lebensmittelindustrie tätig und hat die direkten Auswirkungen des Klimawandels und seine unmittelbaren Umweltbedrohungen miterlebt. „Die Yelloway-Initiative ermöglicht es uns, einen Unterschied zum Wohle der Allgemeinheit zu machen, insbesondere wenn es um Ernährungssicherheit und weltweite Ernährung geht. Dieser Prozess wird eine langfristige, nachhaltige Lösung für die Bananenexportindustrie bieten, die Bananensorten erhöhen und die CO2-Emissionen reduzieren – wir sind unglaublich stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben.“

Peter Stedman, Director of Sustainability bei Chiquita

Jedes Jahr kosten schwarzes Sigatoka, TR4 und andere Krankheiten die Bananenindustrie mehrere hundert Millionen Dollar für den Pflanzenschutz. Die derzeitige Praxis, um schwarzes Sigatoka zu verhindern, ist das Sprühen aus der Luft, was direkt Kohlenstoffemissionen ausstößt. Durch die Schaffung widerstandsfähiger Sorten durch Yelloway wird Chiquita dazu beitragen, die Bananenproduktion zu sichern, was dazu führt, dass weniger Flugzeuge Luftschutzmittel sprühen und die Kohlenstoffemissionen direkt sinken.

Bisher hat Yelloway es Chiquita und seinen Forschungspartnern ermöglicht, einen Stammbaum der Bananenvielfalt auf der Grundlage von über 160 verschiedenen Bananensorten zu schaffen, was zu 150 erfolgreichen Kreuzungen mit insgesamt 32.000 Samen geführt hat. Mit den ersten diploiden F1-Bananen, die im Gewächshaus wachsen, werden neue Bananensorten entwickelt, von denen einige widerstandsfähig gegen Fusarium und tolerant gegenüber schwarzem Sigatoka sind. Das ultimative Ziel der Initiative ist es, drei neue widerstandsfähige Sorten herzustellen, die sich so anfühlen und so aussehen, schmecken und lagern, wie sie die Cavendish-Bananenverbraucher kennen und lieben.

„Als führendes Unternehmen der Branche ist Chiquita entschlossen, den Klimawandel zu bekämpfen. Yelloway ist ein unglaubliches Unterfangen, das es uns ermöglicht, sowohl pathogenen Krankheiten als auch Umweltveränderungen zu trotzen. Mit der ersten Charge von Yelloway-Bananen, die derzeit auf den Philippinen gedeihen, zahlt sich unsere harte Arbeit aus und ist ein echter Beweis für unser unerschütterliches Engagement für eine grünere Zukunft.“

Marco Volpi, Chief Marketing Officer bei Chiquita Brands

Dieser Ansatz ist nur eine zusätzliche Maßnahme von Chiquita zur Bekämpfung des Klimawandels. Vor kurzem hat Chiquita die „30BY30“-Initiative eingeführt, ein großes Programm, das darauf abzielt, die CO2-Emissionen in den gesamten Betrieben der Marke bis Ende 2030 um insgesamt 30 % zu reduzieren. Das Nachhaltigkeitsprogramm „30BY30“ und die aggressiven Klimaziele wurden 2021 von der Science Based Target Initiative (SBTi) genehmigt, wodurch Chiquita das erste globale Obstunternehmen ist, das von SBTi anerkannt wurde. Es führt auch zu Chiquitas Behind the Blue Sticker-Ansatz für Nachhaltigkeit, der darauf abzielt, eine positive Umweltauswirkung zu erzielen, indem die Prinzipien der Nachhaltigkeit in allen Geschäftspraktiken umgesetzt werden.

Über Chiquita Brands International

Chiquita ist ein führendes globales Produktunternehmen, das sich verpflichtet hat, sowohl Verbrauchern als auch Kunden in fast 70 Ländern die höchste Qualität an Obst und Service zu bieten, was Chiquita zur Banane der Wahl macht. Seit mehr als 150 Jahren produziert Chiquita mit Stolz wohlschmeckende Bananen von höchster Qualität. Die Marke wirkt sich positiv aus, indem sie die Grundsätze der Nachhaltigkeit in all ihren Geschäftspraktiken im Rahmen der Initiative „Behind the Blue Sticker“ umsetzt. Chiquitas ikonischer blauer Aufkleber war das Gütesiegel für hochwertiges Obst und eine Feier der Freude, aber er steht auch für ein unerschütterliches Engagement für nachhaltige Landwirtschaft, Biodiversität und das Zurückgeben an die Gemeinden, in denen die Bananenplantagen betrieben werden. Gut schmeckende und praktische Chiquita Bananen sind fettfrei und bieten eine Quelle für Kalium, Ballaststoffe und Vitamin B6. Erfahre mehr auf https://www.chiquita.de.

  • Personalisierte Rezeptauswahl: Du hast Zugriff auf erweiterte Filter und Bewertungen von Rezepten und kannst deine Lieblingsrezepte in deinem ganz persönlichen Bananenbereich speichern
  • Du erhältst privilegierten Zugang zu besonderen Werbegeschenken und Wettbewerben.
  • Du kannst deine Ernährungsform einstellen und deine Lieblingsartikel speichern.

Tritt bei

Tritt der Chiquita Community bei! Gib deine persönlichen Daten hier unten ein.

Copy link