Nachhaltigkeit News

Warum ist die Banane krumm?

Nachhaltigkeit News

März 30th 2020 ・ 10 Min Lesedauer

Bananen sind das wohl bekannteste Obst. Liegt das daran, dass sie so leuchtend, fröhlich gelb sind?

Oder liegt das an ihrer skurrilen, lustigen Form? Oder einfach an ihrem wunderbar süßen Geschmack? Man könnte sagen, dass es eine Kombination der drei Faktoren ist, und wir stimmen dem mit Sicherheit zu!

Hast du schon jemals über die Bedeutung des Lebens nachgedacht und darüber, warum Bananen krumm sind und nicht gerade? Na ja, was die Bedeutung des Lebens angeht, da können wir dir nicht helfen, aber wir können dir erklären, warum die Banane krumm ist – und dir somit einen Grund zum Lächeln geben!

Trommelwirbel bitte … Es liegt an der Sonne! Bananen sind krumm, damit sie das Sonnenlicht aufnehmen können.

Bananen durchlaufen einen Prozess, der „negativer Geotropismus“ genannt wird. Ich wette, du fragst dich gerade, wie Bananen jemals negativ sein könnten.

Das kommt daher, dass Bananen senkrecht nach oben wachsen, und nicht zum Boden hin, folglich „negativer“ Geotropismus. Das kann man ihnen wohl kaum übel nehmen! Wer reckt sich nicht gern der Sonne entgegen!

Man sollte eine Chiquita Banane niemals unterschätzen. Diese gelben Früchte sind richtig clever – vielleicht wird es deshalb auch Gehirnnahrung genannt.

Wo wachsen Bananen?

Bananen wachsen im Regenwald, dort stammen sie auch ursprünglich her. Wenn sie zu den wenigen Sonnenstrahlen hin wachsen würden, die den Weg durch die dicke Blätterdecke finden, würde sich die Bananenstaude krümmen und schließlich umfallen. Daher wachsen Bananen nicht direkt zur Sonne hin, sondern nach oben, um durch das Blätterdach zu brechen. So sieht Evolution aus!

Und dann schlägt die Schwerkraft zu. Während die Bananen nach oben wachsen, zieht die Schwerkraft sie wieder zum Boden hin. Die Bananen bemühen sich nach Kräften, so gerade wie möglich zu bleiben, und machen das auch ganz gut. Aber die Schwerkraft hat nun mal eine unwiderstehliche Anziehungskraft und so erhalten sie schließlich ihre wunderbare, ungewöhnliche, krumme Form.

Sobald die Natur und die Schwerkraft ihren Teil zum Wachstum der Bananen beigetragen haben, schreiten Chiquitas kompetente und motivierte Mitarbeiter zur Tat. Sie sorgen dafür, dass die Chiquita Bananen von bester Qualität und Frische und vor allem auch nachhaltig sind.

Sieh dir mehr Informationen zur Nachhaltigkeit bei Chiquita an – von der nachhaltigen Landwirtschaft, der Abfallreduzierung und Wasseraufbereitung bis hin zur Nutzung aller Ressourcen.

Jede Chiquita Banane durchläuft eine Reihe strenger Qualitätskontrollen, bevor sie den Blauen Sticker erhält, um sicherzustellen, dass sie für unsere Verbraucher perfekt ist. Dieser blaue Sticker ist nicht nur das Symbol für unsere Marke. Er steht für Qualität, Nachhaltigkeit, gute Nachbarschaft und den Einsatz für das Gemeinwohl.

Jetzt weißt du also, warum die Banane krumm ist und wo Bananen wachsen. Außerdem kannst du über die Links oben mehr zur Nachhaltigkeit bei Chiquita und unseren Blauen Sticker erfahren.

  • Personalisierte Rezeptauswahl: Du hast Zugriff auf erweiterte Filter und Bewertungen von Rezepten und kannst deine Lieblingsrezepte in deinem ganz persönlichen Bananenbereich speichern
  • Du erhältst privilegierten Zugang zu besonderen Werbegeschenken und Wettbewerben.
  • Du kannst deine Ernährungsform einstellen und deine Lieblingsartikel speichern.

Tritt bei

Tritt der Chiquita Community bei! Gib deine persönlichen Daten hier unten ein.

Copy link
Powered by Social Snap