Nachhaltigkeit

Frauenpower auf den lateinamerikanischen Farmen von Chiquita

Nachhaltigkeit

März 31st 2020 ・ 10 Min Lesedauer

Frauenpower wird bei uns großgeschrieben. Wir setzen uns für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Bananenbranche ein.

Dieses Ziel verfolgt das Unternehmen mit klaren Richtlinien, Verhaltenskodizes und Maßnahmen.

Chiquita: Frauenpower auf lateinamerikanischen Farmen

Rund-um-die Uhr Hotline und Gleichberechtigung auf unseren Bananenplantagen

Für Chiquita steht ein sicheres Arbeitsumfeld an erster Stelle. Daher hat das Unternehmen eine eigene 24-Stunden-Hotline eingerichtet, die aktiv auf allen Farmen kommuniziert wird. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können täglich und anonym auf Missstände aufmerksam machen, um bei Bedarf schnell Hilfe zu erhalten. Gleichzeitig toleriert das Unternehmen keinerlei Vergeltungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Diskriminierung und Belästigung melden. Alle sollen ohne Angst über solche Vorfälle sprechen können.

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eine große Herausforderung auf den Bananenplantagen in Lateinamerika. Während körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten auf den Farmen traditionell von Männern verrichtet werden, bringen sich auch Frauen immer mehr in die Plantagenarbeit mit ein, z. B. an den Kontroll- und Verpackungsstationen. Als eine der weltweit bekanntesten globalen Bananenmarken hat es sich Chiquita zur Aufgabe gemacht, die Gleichberechtigung zu fördern, die Rechte der Frauen zu stärken und sie zu befähigen, diese einzufordern und einen Beruf zu ergreifen.

Chiquita: Frauenpower auf lateinamerikanischen Farmen

Chiquitas Engagement für Frauen

Im Zuge dieses Abkommens haben Chiquita und die lokale Gewerkschaft Sitraibana in Panama 2014 ein Pilotprogramm ins Leben gerufen, das als Vorbild für Mitarbeiter, Gewerkschaften und den gesamten Chiquita Betrieb dient: Das Programm zielt insbesondere darauf ab, die Beschäftigungschancen von Frauen und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Dafür macht das Projekt auf weibliche Vorbilder aufmerksam und klärt Mitarbeiter über sexuelle Belästigung und Frauenrechte auf. Die Zusammenarbeit mit lokalen Verbänden ist hier essentiell. Mittels Aufklärungsarbeit sollen die vorherrschenden sozialen Normen kritisch hinterfragt und nachhaltig geändert werden.

Chiquita: Frauenpower auf lateinamerikanischen Farmen

Frauenpower bei Chiquita

Im Zuge dieses Abkommens haben Chiquita und die lokale Gewerkschaft Sitraibana in Panama 2014 ein Pilotprogramm ins Leben gerufen, das als Vorbild für Mitarbeiter, Gewerkschaften und den gesamten Betrieb bei Chiquita dient: Das Programm zielt insbesondere darauf ab, die Beschäftigungschancen von Frauen und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Dafür macht das Projekt auf weibliche Vorbilder aufmerksam und klärt Mitarbeiter über sexuelle Belästigung und Frauenrechte auf. Die Zusammenarbeit mit lokalen Verbänden ist hier essentiell. Mittels Aufklärungsarbeit sollen die vorherrschenden sozialen Normen kritisch hinterfragt und nachhaltig geändert werden. So fördern wir Frauenpower.

Chiquita: Frauenpower auf lateinamerikanischen Farmen

Gleichberechtigung und Chancengleichheit für alle

2001 wurde Chiquita zum ersten Unternehmen der Bananenbranche, das ein internationales Rahmenabkommen zur Sicherung der Arbeitnehmerrechte mit globalen und regionalen Gewerkschaftsorganisationen unterzeichnete. Als Teil des Abkommens zwischen IUF, COLSIBA und Chiquita wurde 2011 ein Frauenkommittee gegründet, das die Bedingungen für Frauen auf den Farmen verbessern soll. Das Hauptziel dieses Programms zur Förderung der Gleichberechtigung besteht darin, einen sicheren Arbeitsplatz ohne Belästigung, Ausschluss oder Ungleichheit zu fördern, sowie die Möglichkeiten für Frauen durch Unterstützung der persönlichen und beruflichen Entwicklung zu verbessern. Dieses innovative Modell wurde ins Programm der Arbeitsgruppe „World Banana Forum“ aufgenommen, die sich mit Arbeitsrecht sowie Arbeitsbedingungen beschäftigt. Ein Überprüfungsausschuss tritt regelmäßig zusammen, um die Einhaltung der Vereinbarung zu sichern.

Chiquita: Frauenpower auf lateinamerikanischen Farmen

Frauenpower bei Chiquita – Erfolgsporträts von unseren Mitarbeiterinnen

Elizabeth Vargas Hidalgo

Elizabeth begann im März 1989 als Landarbeiterin bei Chiquita. Nach verschiedenen Stationen bei Chiquita als Frucht-Diagnostikerin und Packassistentin, ist Elizabeth seit 2017 für die Verpackungsanlage im Betrieb verantwortlich. Durch ihre Arbeit konnte Elizabeth für die Studiengebühren ihrer Tochter aufkommen und ihren Abschluss finanzieren.

Chiquita gab mir die Möglichkeit, unter Beweis zu stellen, dass ich diese leitende Position, die üblicherweise von Männern besetzt ist, erfolgreich ausführen kann

Elizabeth Vargas Hidalgo, Leiterin der Verpackungsanlage

Faustina Madrid

Faustina Madrid studierte einen männerdominierten Beruf, Agronomie, da sie sich schon seit ihrer Kindheit für diesen Bereich interessiert. Sie begann 2005 bei Chiquita in Changuinola, Panama, als Packing Supervisor, wurde dann zur R&D-Technikerin und 2017 zum Farm Administrator befördert.

Die Arbeit bei Chiquita hat es Faustina ermöglicht, ihr Wissen zu erweitern und sich neue Fähigkeiten anzueignen – darüber hinaus hat sie durch ihre guten Beziehungen zu den Kollegen erfolgreich die Leitung eines von Männern dominierten Teams und einer Gewerkschaft übernommen. Sie beschreibt ihre Arbeitsphilosophie als

„Stärke und Beharrlichkeit, um das zu erreichen, was man sich wünscht, und dabei nie die Hoffnung zu verlieren”

Chiquita: Frauenpower auf lateinamerikanischen Farmen

Nives De Luca

Nives De Luca startete ihre Karriere bei Chiquita 2003 im Rahmen des Global Management Development Programms (GMDP) des Unternehmens und wechselte 2017 als Yard Leader in San Pedro Sula, Honduras, in den Logistikbereich. Nach weiteren Positionen als Senior Planner Transportation in Honduras und Nicaragua, Fruit Sourcing Manager in Costa Rica und Hafenmanagerin in Puerto Cortes, wurde sie 2018 schließlich Hafenmanagerin in Oxnard, Kalifornien.

In den letzten zwei Jahren wurde ich stetig durch verschiedene Führungspositionen mit geografischen Veränderungen gefördert. Es war eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt und der Lernprozess hört nie auf.

Nives De Luca
  • Personalisierte Rezeptauswahl: Du hast Zugriff auf erweiterte Filter und Bewertungen von Rezepten und kannst deine Lieblingsrezepte in deinem ganz persönlichen Bananenbereich speichern
  • Du erhältst privilegierten Zugang zu besonderen Werbegeschenken und Wettbewerben.
  • Du kannst deine Ernährungsform einstellen und deine Lieblingsartikel speichern.

Tritt bei

Tritt der Chiquita Community bei! Gib deine persönlichen Daten hier unten ein.

Copy link