Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Miss Chiquita!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Miss Chiquita!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Miss Chiquita!

Unternehmensnachrichten
27 Sep 2019

Miss Chiquita feiert ihren 75. Geburtstag auf der New York Advertising Week, der weltweit größten jährlichen Zusammenkunft von Führungskräften in den Bereichen Werbung, Kreativität, Entertainment, Marketing, Media und Technologie!


Miss Chiquita ist schon seit 1944 ein ikonisches Symbol der intensiv gelben Chiquita Bananen und zaubert Fans aus aller Welt ein Lächeln ins Gesicht. Heute ist das 75. Jubiläum der „First Lady of fruit“ für das führende Bananenunternehmen Anlass, einen Blick auf ihre vielen Errungenschaften im Laufe der Jahre zu werfen.

Miss Chiquita wurde den Amerikanern Anfang der vierziger Jahre vorgestellt. Da die Banane damals noch als exotische Frucht galt, war es ihre Aufgabe, Verbraucher darüber zu informieren, wie Bananen gereift, geschält und genossen werden. Ein Werbe-Jingle, der auf seinem Höhepunkt 376 mal täglich von Radiosendern in den ganzen Vereinigten Staaten gespielt wurde, machte die Animationsfigur schnell überall berühmt. Anschließend trat Miss Chiquita auch in beliebten Fernsehsendungen und Spielfilmen auf und verfestigte damit ihre Rolle als Popkultur-Ikone. Viele Jahre später, im Jahr 1987, erhielt Chiquitas Hauptdarstellerin ein Makeover vom berühmten Künstler Oscar Grillo und erschien seither als faszinierende Latina. Obwohl sich das Erscheinungsbild von Miss Chiquita über die Jahre hinweg verändert hat, ist ihre Mission stets gleich geblieben: Sie zeigt uns, dass gesunde Zwischenmahlzeiten Spaß machen können.
 

„Wir freuen uns riesig, den 75. Geburtstag von Miss Chiquita zu feiern zu können und gleichzeitig auch die wichtige Rolle anzuerkennen, die sie für unsere Fans und unsere Marke gespielt hat,“ so Jamie Postell, Director of Sales North America für Chiquita. „Als Gesellschaft waren wir Zeuge für die Entwicklung ihres Charakters und ihres wichtigen Beitrags zum Wachstum des Bananensektors über die Jahre hinweg.“


In jüngster Zeit diente Miss Chiquita als Inspiration für die Schuhkollektion „Let’s Go Bananas“auf der Londoner Fashion Week 2017. Außerdem wurde sie bei der Advertising Week Madison Avenue Walk of Fame von 2018 vorgestellt, wo die besten Werbeikonen der Branche zelebriert werden. Beim Latin American Advertising Week Event im May 2019 erhielt Miss Chiquita als Erste die Auszeichnung „Pop Icon International Achievement Award“. Im September 2019 wird Miss Chiquita als Titelverteidigerin erneut an dem Event in New York City teilnehmen.

Miss Chiquita ist weiterhin das Aushängeschild für Chiquita und für nahrhafte Snacks. Die Marke ehrte sie außerdem mit ihrem eigenen gesunden Tiramisu-Rezept zum Anlass dieses besonderen Meilensteins.