Sticker Momente & Kampagnen

Großartige Momente mit Chiquita Bananen in der Werbung

Sticker Momente & Kampagnen

April 7th 2020 ・ 10 Min Lesedauer

Seit der kühne Schiffskapitän Lorenzo Dow Baker 1870 seine ersten 160 Bananenbündel in Jamaika gekauft und 11 Tage später in Jersey City weiterverkauft hat, ist Chiquita zu einer der beliebtesten und bekanntesten Bananenmarken der Welt geworden.

Im Laufe der Jahre war die Chiquita Banane in Werbekampagnen auf der ganzen Welt zu sehen. Wer kann schon unsere niedliche Miss Chiquita und die Reise vergessen, die sie zu jener Kultfigur machte, die sie heute ist? Dieser fröhlichen Frau wurde 1944 in Form einer animierten Banane Leben eingehaucht, denn es war ihre Aufgabe, den Verbrauchern in den harten Kriegs- und Nachkriegsjahren den großen Nährwert unserer Lieblingsfrucht beizubringen. Mithilfe ihrer berühmten Werbemelodie zeigte sie den Menschen, wie sie diesen exotischen Neuankömmling essen und verwenden konnten. Ein echter Star der Bananenwerbung!

Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente

Im Laufe der Zeit schätzten die Menschen die Chiquita Bananen immer mehr und sie begannen, ihren gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Nutzen zu erkennen. In den 50ern kam zudem eine umfangreiche Auswahl an Rezeptbüchern auf, in denen die Banane in Dutzenden köstlichen Rezepten die Hauptrolle spielte. In den vergangenen Jahren haben wir Hunderte von Bananenrezepten entwickelt und Trends gesetzt, um die gute Nachricht zu verbreiten, dass Bananen nicht nur großartige und gesunde Energielieferanten sind (die man einfach so essen kann), sondern auch mit anderen Zutaten zu fabelhaften Leckerbissen kombiniert werden können.

Unsere „First Lady of Fruit“ erwachte schließlich mithilfe von Models und Persönlichkeiten zum Leben und ihr lächelndes Gesicht ziert seit 1963 unsere weltberühmten „Blauen Sticker“. 2014 wurde Miss Chiquita unglaubliche 70 Jahre alt und ist doch so beliebt wie eh und je: Sie inspirierte die Modekollektion „Let’s Go Bananas“ von Charlotte Olympia bei der London Fashion Week 2017.

Miss Chiquita

Miss Chiquita in der Bananenwerbung

Kampagnen

Für uns stand Chiquita immer für Spaß, Fantasie und Kreativität und das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn wir nun zu den Großen der Werbewelt zählen. Auf einige unserer großartigen alten Kampagnen wird heute noch liebevoll zurückgeblickt – wie zum Beispiel auf diese humorvolle Kampagne aus den 1960er-Jahren. Bei „Achte auf das Siegel auf der Schale“ zierten unsere kultigen blauen Sticker die Stirn von Kindern und Erwachsenen. Der Spruch wurde damals zu einem richtigen Trend, den heute noch viele Verbraucher gerne aufleben lassen!

Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente

Rund um den Globus haben unsere lustigen, kreativen Kampagnen dazu beigetragen, über Jahrzehnte hinweg ein Lächeln auf die Lippen von Generationen von Bananenfreunden zu zaubern, da sie unser Markenzeichen „Playful by Nature“ (also „von Natur aus verspielt“) widerspiegeln. Gleichzeitig haben sie den Menschen geholfen zu verstehen, dass Bananen nicht nur köstlich sind, sondern auch die Gesundheit fördern und das Energieniveau anheben. Wir haben auch die Möglichkeit geschaffen, mit unseren kultigen blauen Stickern kreativ zu werden. Zum Beispiel konnte man den Sticker von der Chiquita Banane auf einen anderen gelben Lieblingsgegenstand wie einen Tennisball, ein T-Shirt oder einen Rock kleben.

Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente

Zu unseren beliebtesten Kampagnen aus der Vergangenheit gehörte zum Beispiel auch die „Wahrscheinlich das beste Nahrungsmittel der Welt“-Kampagne aus den 90ern, die die praktischen und energieliefernden Eigenschaften der Banane hervorhob, um jedem – vom Kind bis zum Sportler – zu einem aktiven Lebensstil zu verhelfen. Außerdem erinnern sich die Leute gerne an unsere „Sonderlieferungs-Banane“ aus den 1960er-Jahren. Hier legten wir Augenmerk auf die hohe Sorgfalt, die unsere Erntehelfer und Verpacker walten lassen mussten (und noch immer müssen!), damit dich deine Lieblingsbanane in perfektem Zustand erreicht (auch nach einer 3540 km langen Überfahrt).

Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente
Kampagne - Ein Vorgeschmack auf großartige Chiquita Momente

Eine weitere tolle Kampagne aus den 1960er Jahren packte den Stier – oder besser gesagt die Banane – bei den Hörnern und stellte die interessante Frage, warum Chiquita Bananen die besten sind. Mit der Frage „Die Chiquita Banane – Gibt es wirklich einen Unterschied?“ wollte die Kampagne wissen, welche riesige Sorgfalt in jede einzelne Chiquita Banane fließt: von der ersten Blütenknospe bis ins Ladenregal. Vom einzigartigen Geschmack ganz zu schweigen! Dann gab es unsere klassische Bananenwerbung „So liest man eine Banane“ aus den 60ern, die den Leuten faszinierende Einzelheiten (und Kurven) rund um die Chiquita Banane erklärte – von den Zuckerflecken einer vollreifen Banane bis hin zu den Anzeichen dafür, ob eine Banane zum richtigen Zeitpunkt gepflückt wurde (bei uns immer). Man kann zu Recht sagen, dass wir der Welt in den frühen Anfängen beigebracht haben, wie man Bananen isst. Heute hingegen stellen wir einige unserer alten und neuen Lieblingsrezepte vor und laden dich ein, sie auszuprobieren.

5-Minuten-Tassenkuchen mit Fudge S’mores und Chiquita Bananen

Dieses köstliche Dessert braucht weniger als fünf Minuten in der Mikrowelle und ist damit ideal, wenn du Lust auf etwas Süßes hast. Zuerst musst du Butter schmelzen und Kekskrümel unterrühren, um einen Boden zu machen. Danach folgt der Hauptteig, der aus einer reifen Chiquita Banane, Kakaopulver, Zimt, Mehl und Marshmallows besteht. Eines unserer Bananenrezepte für Genießer!

Veganes Eis mit Chiquita Banane, Matcha, Kiwi und Beeren

Chiquita Bananen waren schon immer ein wirklich gesunder Snack und besonders gut ist auch, dass sie auch für Veganer eine köstliche Leckerei darstellen. Bei diesem Rezept vermischt sich eine cremige Banane mit anderen Früchten und Matcha-Pulver zu einem Eis, das deine Geschmacksknospen zum Kribbeln bringt.

Oatmeal Chiquita Banana Bread

Made with delicious, ripe Chiquita bananas, oatmeal, maple syrup and crunchy walnuts, this fluffy and mouth-wateringly moist banana bread is the perfect healthy snack for kids to give them long lasting energy throughout the day.

Chiquita als Sponsor

In den 1980er-Jahren traten wir erstmals als Sponsoren für die Olympischen Winterspiele in Lake Placid auf und förderten somit einen fröhlichen und aktiven Lebensstil. Darauf folgten Tennisturniere und weitere Sportveranstaltungen. Wir haben beispielsweise Marathons in New York City, Miami, Athen und den Disney-Marathon sowie andere auf der ganzen Welt kontinuierlich unterstützt und mit Spenden von Hunderttausenden Chiquita Bananen dazu beigetragen, dass das Energieniveau bei Läufern und Zuschauern nicht abflacht. Wir haben uns auch zusammengetan, um Bananenschalen während der Rennsaison zu sammeln und zu recyceln, um unserer Führungsrolle in Bezug auf Umweltverantwortung gerecht zu werden.

All diese Bemühungen zeigen, dass es Chiquita über Jahrzehnte hinweg allen Bananenkonsumenten leicht machen wollte, ihre Liebe zur beliebtesten Frucht der Welt auszudrücken. Ganz egal, ob bei der Arbeit, zu Hause oder beim Spiel, wir haben stets daran geglaubt, dass die Chiquita Banane niemals fehlen dürfe, um jedem einen gesunden, hochwertigen und leckeren Lebensstil zu ermöglichen.

#STAYHOME. Bleib gesund, bleib positiv, bleib zu Hause.

Miss Chiquita
  • Personalisierte Rezeptauswahl: Du hast Zugriff auf erweiterte Filter und Bewertungen von Rezepten und kannst deine Lieblingsrezepte in deinem ganz persönlichen Bananenbereich speichern
  • Du erhältst privilegierten Zugang zu besonderen Werbegeschenken und Wettbewerben.
  • Du kannst deine Ernährungsform einstellen und deine Lieblingsartikel speichern.

Tritt bei

Tritt der Chiquita Community bei! Gib deine persönlichen Daten hier unten ein.

Copy link