το τραγούδι της chiquita

Jingle

Der Chiquita Banana-Jingle

„I‘m Chiquita banana and I‘ve come to say...“ fast jeder Amerikaner kann mindestens ein paar Takte des berühmten Chiquita Banana-Jingles singen oder zumindest summen. Das Lied wurde 1944 erstmals veröffentlicht, als Miss Chiquita ihr Debüt machte.

Chiquita-Jingle


Er wurde geschrieben, um Amerikanern zu erklären, wie sie Bananen reifen und nutzen sollen, denn die damals sehr exotisch waren. An seinem Höhepunkt wurde der Jingle 376 Mal täglich in Radiosendern der ganzen USA gespielt. Er war einer der erfolgreichsten Werbejingles aller Zeiten. Das Lied wurde von einem Team einer Werbeagentur unter Leitung von Robert Foreman geschrieben. Foreman und seine Mitarbeiter komponierten den Jingle mit den Leuten im Büro, einem alten Klavier und einer Kiste Büroklammern, die wie Maracas geschüttelt wurden. Garth Montgomery schrieb den Text und sein Kollege Len MacKenzie komponierte die Musik. 
 

Die Sängerin der Original-Aufnahme von 1944 war Patti Clayton, die erste von vielen Miss Chiquitas.

Auf Deutsch geht der Text in etwa so: „Ich bin Chiquita Banana und möchte euch sagen - Bananen müssen auf bestimmte Art reifen - Wenn sie gold mit braunen Flecken sind - schmecken Bananen am besten und sind gut für dich - Du kannst sie im Salat essen - Du kannst einen Kuchen daraus backen - Du kannst sie essen wie du willst - Es gibt nichts besseres - Doch Bananen lieben das tropische Klima des Äquators - Lege sie also nie in den Kühlschrank.“

„Chiquita Banana" (Text und Musik von Garth Montgomery, Leonard Mackenzie, William Wirges) unter Lizenz bei Chiquita Brands L.L.C. © 1945 Shawnee Press Inc.

Über die Jahre ist die Melodie zwar immer gleich geblieben, aber der Text wurde oft verändert, meistens, um besondere Anliegen oder Projekte zu unterstützen. 1999 haben wir den Text aktualisiert, um den Jingle für die Kunden ansprechender zu machen, und vor allem die Ernährungsvorteile des Konsums einer Banane pro Tag hervorzuheben.

Auf Deutsch ist der neue Text: „Ich bin Chiquita Banana und möchte dir sagen - Ich mache dir eine gute Ernährung ganz einfach -Wenn du eine Chiquita isst, hast du deinen Teil schon getan - Um jeden Tag gut zu beginnen - Unter der gelben Schale - Findest du Vitamine und tollen Geschmack - Ohne Fett, es gibt einfach nichts besseres - Du wirst dich gut fühlen, wenn du sie isst - Sie sind ein Geschenk von Mutter Natur und eine natürliche Speise auf deinem Tisch - Um vollwertige, gesunde, pure Bananen zu finden - Such nach dem Chiquita-Aufkleber!“

Text © 1999 Chiquita Brands L.L.C.

Musik © 1945 Shawnee Press Inc. unter Lizenz bei Chiquita Brands L.L.C.

2015 wurde der Jingle für den Beginn der „Just Smile"-Kampagne umgeschrieben.

Und auch heute ist er noch der bananigste aller Jingles. Sing ihn selbst und hör ihn dir unten an!

2015 veröffentlichten wir die aktuelle Version, um den Jingle für die modernen Konsumenten relevant zu machen und die neue Markenposition „Just Smile“ hervorzuheben.