News

Gesundheitliche Wirkung und Vorteile von Bananen

News

November 30th 2020 ・ 5 Min Lesedauer

Bist du verrückt nach Bananen? Hier sind 11 Fakten zu den Vorteilen, der gesundheitlichen Wirkung von Bananen und mehr!

Wir haben es schon einmal gesagt, und wir sagen es noch einmal: Bananen sind ein absolutes Hammer-Obst! Nicht nur, dass die gesundheitliche Wirkung von Bananen absolut unschlagbar ist, sie sind auch ein toller Snack und durch ihre robuste Schale der ideale Begleiter für unterwegs. Das gelbe Powerpaket enthält viele Ballaststoffe, essentielle Vitamine und Mineralstoffe – ihre gesundheitliche Wirkung macht die Banane zum absoluten Superfood.

Da wir hier ja alle Bananen lieben, möchten wir dir einige lustige Fakten über unser Lieblingsobst verraten, die du vielleicht noch nicht kanntet. Gehen wir also einigen Geheimnissen des gelben Multitalents auf den Grund!

Es gibt über 1.000 Bananensorten

Wer hätte das gedacht? Die gute, alte Cavendish-Banane kennt wohl jeder, aber tatsächlich gibt es noch viel mehr Bananensorten – nämlich über 1.000! Die blaue Java-Banane hat zum Beispiel eine cremige Konsistenz, die an Eiscreme erinnert; die schwarze Macabu ist im reifen Zustand tiefschwarz; die nur fingergroße Nino hat einen besonders milden Geschmack, und die Burro zeichnet sich durch einen quadratischen Querschnitt aus und schmeckt leicht zitronig.

Der Bananenbaum ist gar kein Baum

Wir sagen umgangssprachlich „Baum“ dazu, tatsächlich ist die Banane aber eine sogenannte „krautige Pflanze“, zu der auch unsere normalen Küchenkräuter zählen. Sie ist sogar die größte krautige Pflanze der Welt! Auf Bananenplantagen müssen die Pflanzen nach der Fruchtbildung niedrig gestutzt werden. Die Bananenstaude, wo die Frucht wächst, ist im Stamm zu finden und von Blättern umgeben. Aufgrund ihrer enormen Größe sieht die Bananenpflanze aber dennoch immer wie ein Baum aus!

Chiquita Banana Trees

Bananen sind Beeren

Ja! Das klingt jetzt überraschend, ist aber tatsächlich so: In botanischer Hinsicht sind Bananen Beeren.

Bananen entstehen aus einer einzigen Blüte mit mehr als einem Fruchtknoten, wodurch sie zu den Sammelfrüchten zählen. Diese Früchte wachsen dann in der Bananenstaude. Blaubeeren waren gestern – hier kommt die neue, gelbe Sensation!

Bananen können zu Stoff verarbeitet werden

Im japanischen Okinawa werden seit jeher Kimonos aus Bananenfasern gefertigt. Der Stoff gilt als stark, aber dennoch dünn und leicht, sodass die Luft wunderbar zirkulieren kann und das Kleidungsstück das ganze Jahr getragen werden kann. Da wären wir dabei!

Bananen machen dich schnell

Am 6. März 2011 wurde mit 2 Stunden, 58 Minuten und 20 Sekunden der schnellste Marathon verzeichnet, der jemals von einem Läufer in einem Bananenkostüm (kein Scherz!) gelaufen wurde. Ziemlich süße Leistung, nicht wahr?

banana man

Die Banane ist der König

Jedes Jahr werden weltweit mehr als 100 Milliarden Bananen gegessen! Die Amerikaner essen durchschnittlich pro Person 12 kg Bananen im Jahr, und in über 96 % der amerikanischen Haushalte werden mindestens einmal pro Monat Bananen gegessen. Die sind ja echt verrückt nach unseren gelben Helden – aber wen wundert das?

Bananenterminologie

Der Fachbegriff für ein Bündel Bananen ist „Hand“. Wie heißen also die einzelnen Bananen? Ganz klar: „Finger“ natürlich. Die braunen Flecken, die auf einer Banane zu sehen sind, wenn sie reifer wird, werden als „Zuckerflecken“ bezeichnet. Jetzt weißt du das auch!

Bananenschalen sind nützlich

Wirf deine Bananenschalen nicht einfach weg! Es gibt so viele gute Verwendungsmöglichkeiten für Bananenschalen: Du kannst damit zum Beispiel den Juckreiz nach einem Insektenstich lindern oder einen Splitter aus der Haut ziehen. Koche einen wunderbaren, warmen Nachmittagstee aus Bananenschalen, lege die Bananenschalen sauer ein oder kandiere sie und genieße sie als süße Belohnung. Sieh dir diese Ideen zur Verwertung von Bananenschalen an!

Zu den Vorteilen von Bananen gehören auch die Schalen

Es gibt ein Bananenmuseum

Im internationalen Bananenmuseum im kalifornischen Mecca werden über 25.000 Ausstellungsstücke gezeigt, bei denen sich alles um die Banane dreht! Dort siehst du Bananenlampen, Bananenschmuck, Bananenbilder, Bananenspielzeug und jeden anderen Gegenstand, den man irgendwie mit Bananen verbinden kann. Die Leute dort sind wohl wirklich verrückt nach Bananen!

Die Banane in den Hitlisten

Wusstest du, dass es mehr Songs über Bananen gibt als über jede andere Frucht? Es gibt sogar eine Playlist auf Spotify namens „Go Banana“, in der über 60 Songs über Bananen darauf warten, dass du sie anhörst. Wenn unsere Bananen nicht gelb wären, würden sie jetzt wohl vor Stolz erröten!

Chiquita und den Spotify-Playlists Sticker Kollektion

Die Nährwerte von Bananen sind … einfach mega!

Das ist jetzt vielleicht nicht die absolute Weltneuheit, wir wollten es euch aber trotzdem sagen. Ihre gesundheitliche Wirkung macht die Banane zu einer der gesündesten Früchte der Welt. Sie enthalten viele Ballaststoffe, versorgen dich mit guter, langanhaltender Energie und sind vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Banane auch als „vermutlich perfektestes Lebensmittel der Welt“ gilt.

  • Personalisierte Rezeptauswahl: Du hast Zugriff auf erweiterte Filter und Bewertungen von Rezepten und kannst deine Lieblingsrezepte in deinem ganz persönlichen Bananenbereich speichern
  • Du erhältst privilegierten Zugang zu besonderen Werbegeschenken und Wettbewerben.
  • Du kannst deine Ernährungsform einstellen und deine Lieblingsartikel speichern.

Tritt bei

Tritt der Chiquita Community bei! Gib deine persönlichen Daten hier unten ein.

Copy link
Powered by Social Snap