Chiquita und Snapchat kooperieren zum Tag der Banane

Unternehmensnachrichten
01 Apr 2019

Chiquitas ikonischer blauer Sticker verlinkt per SnapCode auf Snapchat-Bananen-Linsen

Hamburg, 11.04.2019 – Chiquita Brands International, das weltweit führende Bananenunternehmen, kooperiert anlässlich des Weltbananentags am 17. April mit der Mulitmedia-Messaging-App Snapchat und bietet Snapchat-Usern ein neues Linsen-Angebot im Bananendesign. Ab Mitte April werden auf den blauen Stickern von 200 Millionen Chiquita-Bananen verschiedene SnapCodes zu finden sein, die Chiquita-Fans per Smartphone in eine virtuelle Bananenwelt entführen.

Die Snapchat-Kampagne umfasst drei Filter: Die Welt-Linse, die über die Handykamera auf der Rückseite zu entdecken ist, verwandelt Snapchatter in tanzende Chiquita-Bananen. Die Gesichtslinse transformiert das eigene Gesicht in eine Chiquita-Banane. Mit einem spielerischen Feature, dem sogenannten „Snappable“, können herabfallende Chiquita-Bananen in einer Obstschale aufgefangen werden, um mit der erzielten Punktzahl gegen Freunde anzutreten.

„Bananen gehören weltweit zu den beliebtesten Lebensmitteln und sind in fast jeder Küche zu finden“, so Marc Speidel, Deutschland-Chef von Chiquita. „Als erste Marke im Frischwaren-Segment bringt Chiquita die Snapchat-Technologie in den Supermarkt. Somit nutzt Chiquita den ikonischen blauen Sticker als starken Touchpoint zu Millennials und Konsumenten der Generation Z und bringt ihnen die Marke auf unterhaltsame Weise näher.“

Die Kampagne, die neben Deutschland auch in den USA und weiteren europäischen Ländern gelauncht wird, entstand in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Dffrnt Media. Die Bananen mit den besonderen, durch SnapCodes ergänzten blauen Sticker werden über einen Zeitraum von vier Wochen verbreitet.

Nicht zum ersten Mal nutzt Chiquita den blauen Sticker für verkaufsfördernde Maßnahmen. Seit Jahrzehnten produziert das Bananenunternehmen Sondereditionen des Stickers. Auch mit der aktuellen Kampagne macht Chiquita vor, wie man Verbraucher auf spielerische und unterhaltsame Weise an sein Produkt bindet. Doch der Sticker bringt nicht nur Unterhaltung, er steht vor allem für hochwertige Bananen aus nachhaltigem Anbau. Die Initiative „Behind the Blue Sticker“ umfasst verschiedene Innovationen in Landwirtschaft und Logistik, deren Auswirkungen sich in Abfallverringerung, Emissionsreduzierung und einer Reduktion der CO2- und Wasserbilanz abzeichnen.

Weitere Informationen über diese Partnerschaft finden Sie unter www.chiquita.de/snapchat oder auf Social Media unter dem Hashtag #ChiquitaBanana.

Über Snapchat

Snap Inc. ist ein Kamerahersteller. Wir wollen die Kamera neu erfinden, weil wir davon überzeugt sind, dass wir so die Art und Weise verbessern können, in der Menschen leben und miteinander kommunizieren. Wir wollen einen Beitrag zum menschlichen Fortschritt leisten, indem wir den Menschen die Kraft geben, sich auszudrücken, im Moment zu leben, die Welt kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.