Vorteile von Bananen

Vorteile

Das wahrscheinlich beste Nahrungsmittel der Welt

Im letzten Jahrhundert sind Bananen zu einem Grundnahrungsmittel in allen Küchen auf der ganzen Welt geworden – und das aus gutem Grund! Unser gelbes Lieblingsobst ist nicht nur lecker, sondern auch unglaublich nahrhaft. Doch wenn wir eine Banane zubereiten, um gut gesättigt in den Tag zu starten, oder uns einen leckeren Snack für unterwegs schnappen, denken wir meistens nicht über die Vorteile nach, die Bananen uns liefern. Sie unterstützen unser Immunsystem, helfen unser Herz zu schützen und liefern Energie und Vitamine. Hier sind fünf der Gründe – abgesehen davon, dass sie lecker sind – dass Bananen den Titel des „Wahrscheinlich besten Nahrungsmittels der Welt“ verdient haben. 

Bananen sind frei von Fett und Cholesterin

Wo Banane drauf steht, stecken weder Fett noch Cholesterin drin. Eine Frucht, die von Natur aus kein Fett und Cholesterin enthält, ist eine gesunde Option für alle. 

Sie enthalten sehr viel Kalium

Die Vorteile von Kalium sind nahezu endlos. Dieses Mineral kann helfen, den Blutdruck zu senken, das Herz schützen und das Risiko von Herzerkrankungen verringern. Es unterstützt außerdem das Nervensystem und verbessert die Muskelfunktion. Möchtest du dich schneller von einer harten Trainingseinheit erholen? Richtig geraten! – Auch hierbei kann dir Kalium helfen. Vielleicht fragst du dich, wo du dieses Wundermineral bekommst? Eine mittelgroßen Banane enthält ganze 400 Milligramm davon – das sind fast 10 % des empfohlenen Tageswerts. 

Und eine tolle Vitaminquelle

Seit unserer Kindheit haben unsere Eltern in Bezug auf unsere Gesundheit besonders auf einem bestanden: vergiss deine Vitamine nicht! Klar kannst du Pillen nehmen... Aber du kannst noch viel einfacher zu einer großen Dosis der wichtigsten Vitamine und Mineralien kommen. Iss eine Banane und schon hast du 35 Prozent deines Tagesbedarfs an Vitamin B-6 abgedeckt, einem Vitamin, das für das Zellwachstum wichtig ist. Bananen enthalten außerdem eine ordentliche Dosis Mangan, das Knochen und Stoffwechsel unterstützt, sowie Magnesium, Vitamin A, Eisen, Kupfer und weitere wichtige Vitamine und Mineralien, die deinen Körper in Bestform halten.  

Sie bieten natürlichen Schutz

Vitamin C ist ein echtes Allround-Talent der Natur und unterstützt dein Immunsystem. Eine Banane enthält 10 Milligramm dieses starken Vitamins, und hilft dir so, deine Abwehrkräfte zu stärken.

Sie liefern langanhaltende Energie

Besonders wenn wir unserem Körper Sport gönnen, nehmen wir jeden Energieschub, den wir bekommen können. Abgesehen von der vollen Vitaminladung enthalten Bananen einfache Kohlenhydrate, die uns ganz schnell Energie liefern. Egal, ob du einen schnellen Happen am Nachmittag oder Kraftstoff für dein Workout brauchst – die Banane ist dein Freund.

Tu deinem Körper etwas Gutes und sag „ja“ zu ein bisschen mehr Gelb in deinem Leben!