Zum siebten Mal in Folge färben wir unseren legendären Blauen Sticker zu Ehren des National Breast Cancer Awareness Month Pink. Zudem sendet unsere Markenbotschafterin Miss Chiquita eine starke Botschaft zur Aufklärung und Vorsorge im Kampf gegen Burstkrebs.

Vorsorge ist das A und O.

Kleine Veränderung mit großer Wirkung

Über 200 Millionen Chiquita Bananen tragen diesen Oktober wieder die pinke Schleife als markanten Blickfang rund um den bekannten Blauen Sticker und rufen von der Bananenkiste bis zum Obstkorb zur Brustkrebs-Vorsorge auf.

Darüber hinaus geht Miss Chiquita mit gutem Beispiel voran, indem sie ihre ikonische Pose in eine Selbstuntersuchung umwandelt. Während des gesamten Monats Oktober und darüber hinaus ermutigt Miss Chiquita Frauen, kleine Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen: beginnend mit dem Bewusstsein, dass Früherkennung einen gewaltigen Unterschied im Kampf gegen Brustkrebs machen kann und dass auch das regelmäßige Selbstabtasten unterstützt.

Partnerschaft zwischen Chiquita und Pink Ribbon Deutschland

Im weltweiten Kampf gegen Brustkrebs sind alle gefordert. Wir sind stolz darauf, mit wichtigen globalen Gesundheitsorganisationen und NGOs zusammenzuarbeiten, um Frauen auf der ganzen Welt die Wichtigkeit regelmäßiger Brustuntersuchungen und der Früherkennung zu vermitteln.
Unsere Zusammenarbeit mit Pink Ribbon Deutschland gibt uns die Möglichkeit, die Früherkennung von Brustkrebs in Deutschland zu fördern und gleichzeitig wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung von Programmen zu leisten, die Brustkrebspatientinnen und ihrem Umfeld helfen, wann immer sie es brauchen.

Wir betonen mit unserer Aufklärungsarbeit die Chancen, die sowohl die Früherkennung von Brustkrebs als auch eine gesunde Lebensführung bieten. Dieses Wissen soll so viele Menschen wie möglich in Deutschland erreichen. Damit das gelingt, benötigen wir die Hilfe starker Partner an unserer Seite.  Wir sind sehr dankbar, dass Chiquita uns jedes Jahr nicht nur finanziell sondern auch mit Kommunikationsleistungen unterstützt.
Christina Kempkes, Leitung Kommunikation Pink Ribbon Deutschland

Pink Ribbon Deutschland macht aufmerksam

Wir versuchen mit unserem Engagement in erster Linie gesunde Menschen zu erreichen und weitergehend auch das Umfeld von Betroffenen. Der gesunde Mensch kann mit Selbstvorsorge und Früherkennungsuntersuchungen viel tun. Durch Früherkennung kann der Krankheitsverlauf sehr positiv beeinflusst werden.

– Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit und die zweithäufigste Krebsart insgesamt.
– Das Risiko an Brustkrebs zu erkranken steigt mit dem Alter: am häufigsten wird er bei Frauen über 55 festgestellt.
– Ärzte empfehlen Frauen bereits ab einem Alter von 30 Jahren eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, die auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.
– Circa 80 Prozent der Mammakarzinome fallen bereits bei einer Selbstabtastung auf.
– Der beste Zeitpunkt für eine Mammographie ist eine Woche nach deiner Periode.

Mit der kostenlosen breastcare App bietet die Organisation erstmalig eine App mit umfassenden Informationen zum Thema Brustkrebs und Früherkennung. In zahlreichen Sprachen bietet die App unter anderem einen Zykluskalender, der an das monatliche Abtasten der eigenen Brust erinnert. Dies wird mit einer bebilderten Anleitung erklärt. Ebenso finden die Nutzerinnen Verlinkungen zu öffentlichen Stellen sowie zertifizierten Brustzentren.

Bananen Rezepte