Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Unsere Leidenschaft für Leistung und Nachhaltigkeit

Wir möchten, dass Chiquita die beliebteste Banane wird; in allen Ländern, in denen wir unseren Kunden Produkte und Service von höchster Qualität bieten. Wir möchten beständigen Wert für die Marke Chiquita schaffen, für unsere Kunden, Lieferanten, Partner und für die Gesellschaft, dabei aber immer die Umwelt achten. Wir tun dies im Geiste der Leistung und Nachhaltigkeit, mit Respekt für die Umwelt und alle, die an unseren Geschäften Teil haben.

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150 Jahre jung

Chiquita wird bald 150 Jahre jung – ein guter Moment, um über unsere Erfolge nachzudenken, und vor allem, um uns auf die nächsten 150 Jahre vorzubereiten. Als Unternehmen in Privatbesitz mit einer langfristigen Vision möchten wir ein starkes Unternehmen aufbauen, das sowohl die Zyklen, die dem Obstgeschäft innewohnen als auch die Unvorhersagbarkeit von Mutter Natur bestreiten kann.

Um dies zu erreichen, müssen wir Teil einer gesunden und wettbewerbsorientierten Industrie sein. Wir müssen über längere Zeit beständige Gewinne erreichen, um in die Zukunft investieren zu können. Dazu brauchen wir auch ganz unmissverständlich ein wirklich nachhaltiges und verantwortlungsvolles Geschäftsmodell. Wir möchten unsere natürlichen Ressourcen respektieren und schützen. Wir möchten die Gemeinden, in denen wir arbeiten, unterstützen und vor allem unsere stolzen und qualifizierten Mitarbeiter ins Zentrum all unseres Tuns rücken. Daher verpflichten wir uns zu Leistung und Nachhaltigkeit.

Wir wollen erfolgreich sein und wachsen. Das ist guter Geschäftssinn, aber wir möchten auch unseren Mitarbeitern und unseren Gemeinden etwas zurückgeben. Heute investieren wir proaktiv in unsere nachhaltige Zukunft. Wir treffen unsere Entscheidungen mit Weitsicht. Wir wollen keine schnellen Lösungen für kurzfristige Gewinne nutzen. Wir sind Farmer im Herzen und möchten unseren Kunden in allen Aspekten das Beste anbieten – vom Anbau bis zur Lieferung. Wir tun dies nicht mit einem bloßen Gefühl von Integrität und Bescheidenheit, sondern mit kühner Verpflichtung. Unsere Betriebe werden vom Aktionär bis hin zum Farmarbeiter mit einem handfesten, praktischen Ansatz geführt. Deshalb ist CSR bei Chiquita keine separate, eigene Funktion. Sie ist ein maßgeblicher Teil all unserer täglichen Handlungen.

Unsere Initiativen für nachhaltige Geschäfte

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Wir möchten sicher gehen, dass unser berühmter blauer Aufkleber für nachhaltige Bananen und für unsere Inspiration zu Leistung und Nachhaltigkeit steht. Effiziente und nachhaltige Geschäftsprozesse in der gesamten Lieferkette mit gesundem, motiviertem Personal bilden den Kern unserer Unternehmensführung.

Wir haben eine Pflicht und eine Verantwortung gegenüber unseren Gemeinden, und wir wissen, dass ihr Erfolg zu unserem Erfolg führt. Daher unterstützen wir unsere Gemeinden mit verschiedenen Projekten. Die Initiative „Children and Education“ ist unsere Antwort auf die Notwendigkeit von Bildung für die jüngere Generation. Außerdem werden wir weiterhin unsere langjährigen Projekte für die Artenvielfalt in Lateinamerika unterstützen.

Die Banane bedeutet Existenzgrundlage und Lebensunterhalt für Millionen von Menschen. Deshalb möchten wir mit der gesamten Industrie Lösungen für Probleme wie TR4 finden. Diese Krankheit betrifft nicht nur unsere Bananenfarmen, sondern auch die unserer Lieferanten und Wettbewerber – in allen Ländern und Märkten.

Behind the Blue Sticker
Being a Good Neighbor
For the Greater Good
Behind the Blue Sticker

Behind the Blue Sticker

Heute konzentrieren wir uns in unserer Nachhaltigkeits-Strategie auf 3 wichtige Initiativen, und werden dies auch weiterhin tun: Erstens möchten wir sicher gehen, dass unser berühmter blauer Aufkleber für qualitativ hochwertige, leckere und vor allen Dingen nachhaltige Bananen steht. Daher besteht die Initiative Behind the Blue Sticker aus einer Vielzahl von Innovationen in Farm-Management und Logistik mit Auswirkungen auf Abfall, Emissionsreduktion, CO2- und Wasser-Fußabdruck und vieles mehr.

Unsere wichtigste Nachhaltigkeitsinitiative unter diesem Titel ist das Programm zur ständigen Verjüngung der Farmen, um Effizienz und Umwelt-Fußabdruck zu verbessern. Derzeit wurden 39 % des Farmlands, das wir besitzen, verjüngt. Unser Ziel ist, bis 2020 76 % zu erreichen. Um dies zu erreichen, brauchen wir fähige und motivierte Mitarbeiter. Deshalb stehen unsere Mitarbeiter im Zentrum unserer Arbeit. Wir bieten ihnen umfassende Programme und Leistungen im Bezug auf Sicherheit am Arbeitsplatz, Gesundheitsfürsorge, Tarifvereinbarungen, Frauenrechte, Bildung und Schulungen sowie konkurrenzfähige Löhne und Sparpläne.

Being a Good Neighbor

Being a Good Neighbor

Zweitens wollen wir ein guter Nachbar sein – Being a Good Neighbor. Als guter Nachbar und Bürger wissen wir, dass wir unseren Gemeinden, Lieferanten, Kunden, Partnern, Verbrauchern und der Umwelt gegenüber verpflichtet und verantwortlich sind. Wir gründen und unterstützen Gemeindeprojekte wie die Investition in Schul-Infrastruktur, damit Kinder eine Bildung erhalten können, um Umweltbewusstsein zu entwickeln und soziale Selbstbestimmung zu fördern.

Bei Bedarf leisten wir Katastrophenhilfe und arbeiten eng mit NGOs an ausgewählten Wohltätigkeitsprogrammen zusammen. In Bezug auf die Umwelt unterstützen wir weiterhin unsere langjährigen Naturschutzprojekte.

 

For the Greater Good

For the Greater Good

Drittens müssen wir als Industrieführer Ressourcen und Wissen in einem industrieweiten Ansatz For the Greater Good, also für das Gemeinwohl, nutzen, damit die weltweite Bananenindustrie langfristig bestehen kann. Bananen sind, nach Reis, Weizen und Mais, die viertwichtigste Nahrungspflanze der Welt. Für Millionen von Menschen sind Bananen ein wichtiges und unerlässliches Grundnahrungsmittel.

Wir möchten die Unternehmen der Industrie zusammenbringen, um Probleme wie die Gefahr der Bananenkrankheit TR4 gemeinsam zu lösen. In unserer global verbundenen Welt gibt es keine Grenzen für TR4. Wir kennen unsere Pflicht und Verantwortung, die Führung zu übernehmen und gemeinsam mit allen Akteuren proaktiv für die Zukunft unserer Industrie zu arbeiten.

Nachhaltigkeits-Zeitachse
1992

Engagement bei der Rainforest Alliance

1994

Erste Farmen in Costa Rica zertifiziert 2000-2012 100 % der eigenen Farmen zertifiziert

2002

Initiative „Business for Social Responsibility &Ethical Trading“

2002

Farmen in costa-ricanischem Eigentum zertifiziert 

2003

Farmen in kolumbianischem & panamaischem Eigentum zertifiziert

2003

Erste Farmen in kolumbianischem, costa-ricanischem & panamaischem Eigentum zertifiziert

2003

Beirat von „Social Accountability International“

2004

Citizens of Americas Award

2004-2012

100 % der eigenen Farmen zertifiziert

2005

WWF Mesoamerican Reef

2005-2012

100 % der eigenen Farmen zertifiziert

2007

Nogal Project mit Migros & GTZ

2007

Beratungsgruppe „Corporate IFC Labor“

2009

Biodiversity Partnership mit REWE, GIZ, CORBANA

2010

Carbon Footprint mit MIT

2011

Women’s Committee mit IUF/COLSIBA

2011

IPL/ASDA treten Nogal Project  bei

2012

Water Footprint WWF

2012

66 % des Ananasvolumens zertifiziert

2015

Upgrade der Containerflotte, Reduktion des Energieverbrauchs um 35 % auf 58 %

2016

24 Jahre mit Rainforest Alliance 

2016

Upgrade des Bananen-Reifungszentrums in Schweden, ermöglicht Energieeinsparungen von 45 %

2016

Gewählt als eines der nachhaltigsten Produkte Deutschlands im Rahmen des REWE-Group Verbrauchervotings

2017

Corporate Sustainable Champion Award der Rainforest Alliance für hervorragendes Engagement für Nachhaltigkeit & die Verbesserung der Lebenssituation

2017

Größtes Solar-Tracking-System der Welt auf dem Dach einer Chiquita-Anlage in den USA abgeschlossen