Chiquita hat sich mit Shazam und Dffrnt Media zusammengetan, um durch eine virtuelle Transformation der Produktpräsentation ein intensiveres Erlebnis zu schaffen
Chiquita hat sich mit Shazam und Dffrnt Media zusammengetan, um durch eine virtuelle Transformation der Produktpräsentation ein intensiveres Erlebnis zu schaffen

Chiquita hat sich mit Shazam und Dffrnt Media zusammengetan, um durch eine virtuelle Transformation der Produktpräsentation ein intensiveres Erlebnis zu schaffen

Unternehmensnachrichten
25 Jan 2019

Juli 2018, Chiquita nutzt die Technologie von Shazam, um Verbraucher und Einzelhändler auf eine Reise mitzunehmen, die ihnen zeigt, was sich wirklich hinter dem Blauen Sticker verbirgt.

Chiquita Brands International, der weltweit bekannteste Lieferant von Bananen, hat eine neue Partnerschaft mit Shazam, der populären Audio- und Video-Erkennungsapp, bekanntgegeben. Mit ihrer Hilfe können Verbraucher entdecken, wie Chiquita die Nachhaltigkeitsbemühungen auf emotionale und ansprechende Weise leitet. Mit Hilfe der AR-/VR-Expertise der Kreativagentur Dffrnt Media werden Verbrauchern via App einen Shazam-Code auf dem kultigen Blauen Sticker scannen und virtuell "abziehen" können, um mehr darüber zu erfahren, wie Chiquita sich für Transparenz und Nachhaltigkeit einsetzt. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich Chiquita Tag für Tag darum bemüht, das Versprechen, das sich "Hinter dem Blauen Sticker" verbirgt, zu erfüllen.

"Wir bei Chiquita sind bestrebt Türen in unserer Branche zu öffnen", sagte Jamie Postell, Director of Sales North America bei Chiquita. "Wir glauben fest daran, dass wir als Branchenführer die Verpflichtung haben, Verbrauchern und Einzelhändlern die Möglichkeit zu bieten, mehr zu verstehen und genau zu erfahren, wie wir das Obst produzieren und transportieren, um eine Frucht mit der bestmöglichen Qualität zu liefern."

Ab Mitte Juli 2018 wird der Shazam-Code vier Wochen lang auf 200 Millionen Blauen Stickern von Chiquita in den USA und einigen europäischen Ländern zu finden sein. Die Verbraucher werden dann die Möglichkeit haben, über die Shazam-App eine AR-Erfahrung zu machen, die sie auf eine Virtual-Reality-Tour in die Tropen entführt. Im Wesentlichen können sie den gesamten Weg einer Banane von einer Chiquita-Farm in Lateinamerika, zum Hafen, über den Atlantik zu ihrem Lieblingsgeschäft bis auf ihren Tisch hin verfolgen.

"Wir sind begeistert darüber, dass die Menschen in der Lage sein werden, Bananen zu Shazamen und Chiquita dabei zu unterstützen, seine Nachhaltigkeitsstrategie zu vermitteln", sagte Miles Lewis, SVP Shazam International. "Chiquita ist die erste Marke, die unsere Technologie zur visuellen Erkennung in der Obst- und Gemüseabteilung nutzt. Diese Partnerschaft bietet eine zugängliche, immersive Plattform, welche die Botschaft von Chiquita in einer authentischen und ansprechenden Art und Weise sowohl den Verbrauchern als auch den Einzelhändlern vermittelt".

Bananen gehören in Lebensmittelgeschäften zu den beliebtesten Produkten und sind darüber hinaus auf fast allen Küchentischen im gesamten Land zu finden. Dies bietet Chiquita die Möglichkeit, seinen kultigen Blauen Sticker als wirkungsvollen Berührungspunkt zu nutzen, damit die Verbraucher auf spaßige Weise mit der Marke in Kontakt treten und dabei auch noch etwas lernen können. Chiquitas "Behind the Blue Sticker"-Initiative garantiert Verbrauchern, dass der kultige Blaue Sticker für hohe Qualität, leckere Bananen und vor allem für nachhaltig produzierte Bananen steht. Aus diesem Grund umfasst die "Behind the Blue Sticker"-Initiative auch verschiedene Innovationen auf dem Gebiet des Farmmanagements und der Logistik, was sich positiv auf die Reduzierung von Abfällen und CO2-Emissionen, den Wasserverbrauch und vieles mehr auswirkt.