Wie man das Nachmittagstief besiegt
Wie man das Nachmittagstief besiegt

Wie man das Nachmittagstief besiegt

Gesundheit und Lifestyle
01 Nov 2018

Wir alle kennen dieses Gefühl am Nachmittag, wenn unser Energiepegel gegen Null tendiert und uns der Tag endlos erscheint. Man möchte am liebsten alles aufschieben, hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, gähnt unablässig und die Augen sind trocken. Aber mach dir keine Sorgen, das passiert auch den Besten unter uns. Entscheidend ist zu wissen, wie man dieses Nachmittagstief überwindet, um dann den Tag erfolgreich beenden zu können.

 

Mach einen Spaziergang
Rege den Kreislauf an, damit dein Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt wird und setz' dich in Bewegung! Lauf die Treppen hoch, damit sich dein Herzschlag beschleunigt. Das ist ganz einfach! Wenn das Nachmittagstief zuschlägt, dann steh' auf und fang' an dich zu bewegen, selbst wenn es nur fünf Minuten sind. Du fühlst dich geistig erfrischt und du bist wacher, wenn du an deinen Schreibtisch zurückkehrst. 

Ausreichend Flüssigkeit ist wichtig
Wenn du ein Glas Wasser trinkst, kann dich das am Nachmittag wieder in Schwung bringen. Wenn dein Körper zu wenig Flüssigkeit hat, dann wirst du müde. Versuche den ganzen Tag lang Wasser zu trinken, und am besten trinkst du das erste Glas direkt nach dem Aufstehen. Wenn dich am Nachmittag jedoch plötzlich und ohne jede Vorwarnung die Müdigkeit überfällt, trink ein paar Gläser frisches Wasser. Das wird dir den notwendigen erfrischenden Kick geben und du kannst dich wieder besser konzentrieren. 

Versuch es mit einem Snack
Wenn du etwas gegen die Müdigkeit tun willst, dann achte auf die Nahrungsbedürfnisse deines Körpers. Snacks mit natürlichem Zucker, Protein und viel Energie sind die beste Wahl. Ja, du hast es erraten! Chiquita bietet dir genau das. Chiquita Bananen liefern einfache Kohlenhydrate und geben dir damit den dringend benötigten, schnellen Energieschub. Und hinzu kommt viel Protein, damit du genügend Energie hast, um auch die letzten Stunden des Arbeitstages zu meistern. Wenn du keine Zeit für die Zubereitung hast, dann greif doch zu einigen Chiquita Banana Fruit Kebabs, einfach und lecker. Wenn du 10 Minuten Zeit übrig hast, dann bereite doch schnell einige Chiquita Bananen und Kokosnuss Energiebällchen zu. Und wenn du super organisiert bist, dann stellst du schon am Anfang der Woche Bananen-Müsli-Riegel her. Sie geben dir das Gefühl, dass du jeder Aufgabe gewachsen bist, und die Woche geht wie im Flug vorüber. Wenn das Nachmittagstief von dir Besitz ergreift, dann solltest du immer eine frische Chiquita Banane zur Hand haben. Sie hebt deinen Energiepegel an, und sie zaubert ein breites Lächeln auf dein Gesicht!

Streck' dich
Du musst dafür nicht einmal deinen Schreibtisch verlassen. Du fühlst dich steif? Es gibt sehr viele Stretchübungen für Schreibtischarbeiter, die dir dabei helfen, deine Batterien innerhalb weniger Minuten wieder aufzuladen. Das Blut wird schneller befördert und die steifen Muskeln werden gelockert. 

Aufgaben wechseln
Manchmal haben wir eine bestimmte Aufgabe satt und werden müde. Wir fühlen uns dann schlapp, sind unkonzentriert und kommen nicht voran. Warum deine Zeit verschwenden? Zeit aufteilen ist ein leichter Trick, mit dessen Hilfe sich die Produktivität wieder steigern lässt. Lege eine Pause ein. Wenn du schon seit Stunden an dieser einen Aufgabe arbeitest, dann konzentriere dich nun für 30 Minuten auf eine andere, weniger herausfordernde Aufgabe. Wenn du damit fertig bist, dann wechsele wieder zur ersten Aufgabe. Du wirst dann motivierter und erholter ans Werk gehen. Und so hast du dennoch einen Punkt auf deiner ‘To do’ -Liste abgearbeitet und keine Zeit verschwendet!

 

Leg‘ jetzt los und mach das Beste aus deinem Tag mit diesen Tipps von Chiquita. Gib dem Nachmittagstief keine Chance! Wir wüssten sehr gerne, was du gegen das Leistungstief am Nachmittag tust. Teile es uns über #Chiquitabanana mit!