Chiquita Bananen-Muffins
Chiquita Bananen-Muffins

8 Tipps, wie Sie aus überreifen Bananen tolle Gerichte zaubern

Gesundheit und Lifestyle
30 Jun 2017

Wirf überreife Bananen nicht weg und hilf mit, Essensverschwendung zu bekämpfen!

Nur weil die Bananen ein wenig weich sind, heißt das nicht, dass man sie wegwerfen muss. Selbst wenn die Banane schon etwas überreif ist, hat sie wenig Kalorien und ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Wenn die Banane schon etwas reifer ist, schmeckt sie auch ein wenig süßer, und Smoothies und Leckereien schmecken gleich noch besser. Bist du auf der Suche nach leckeren Bananen-Rezepten? Hier findest du acht Tipps, wie du überreife Bananen am besten verwenden kannst.

Banana_Yoghurt_Loaf_3_RE07_dm_0.jpg

Bananen-Brot und Bananen-Muffins

Für Bananen-Brot und Bananen-Muffins eignen sich sehr reife Bananen ganz besonders gut. Es gibt hunderte Arten, wie man mit Bananen backen kann. Sieh deine reifende Frucht als Herausforderung und Inspiration an, etwas Neues auszuprobieren wie z.B. dieses vegane Erdnuss-Chiquita Bananenbrot,, das aus lediglich sieben Zutaten besteht, oder diesen Brotlaib mit Joghurt,der aufgrund des Joghurts besonders saftig schmeckt. Dekoriere ihn mit Chiquita Bananenstücken: So entsteht ein kreatives Finish. Und natürlich liegt man auch mit Bannen-Muffins wie diesen Chiquita Bananen-Nuss-Muffins niemals falsch. Sie enthalten auch noch Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Mandeln.

Bananen-Brot und Bananen-Muffins

Leckere Pfannekuchenrezepte

Bananen eignen sich perfekt für einen tollen Start in den Morgen und geben reichlich Energie. Zerdrücke die reife Banane, vermische sie mit Waffel- oder Pfannekuchenteig und die Kinder werden begeistert sein. An anstrengenden Arbeitstagen eignen sich diese gesunden Chiquita Bananen-Pfannekuchen aus nur drei Zutaten ganz besonders gut. Sie bestehen aus einer reifen Banane, zwei Eiern und Zimt. Die Pfannekuchen sind proteinhaltig, bestehen aus wenig Zucker und sind außerdem glutenfrei.

 Leckere Pfannekuchenrezepte

Haferbrei

Zucker oder weitere Zutaten braucht man für diesen Haferbrei nicht. Einfach eine reife Banane zerdrücken und sie mit dem gekochten Hafer vermischen, und schon ist dein energiereiches Frühstück fertig. Keine Zeit zum Hinsetzen? Bereite ganz einfach veganen Haferbrei in der Nacht davor zu, indem du Hafer mit einer reifen Banane, Zimt, Muskatnuss, Mandelmilch, Honig, Nüssen, Sesamsamen und Rosinen vermengst. Du erhältst damit ein Gericht, das du wie einen Müsliriegel immer und überall mitnehmen kannst. Der Unterschied ist, du hast es selbst mit Chiquita Bananen zubereitet.

Haferbrei

Getränke

Reife Bananen verleihen deinen Lieblingsgetränken einen tollen Geschmack. Hast du gewusst, dass man seine eigene Milch ganz einfach zubereiten kann? Einige rohe Mandeln einweichen, mit Wasser und Chiquita Bananen vermischen und schon entsteht eine Chiquita Bananen-Nussmilch. Diese Milch macht sich hervorragend in einem Smoothie wie dem Smoothie aus Chiquita Bananen, Kiwi und Ingwer. Als kleiner Snack vor dem Schlafengehen kannst du die Chiquita Bananen-Nussmilch verwenden, um dir eine schmackhafte Heiße Schokolade mit dem Geschmack von Chiquita Bananen zuzubereiten.Danach sind süße Träume garantiert.

Maple_Grilled_Bananas_with_Yoghurt_and_Pecans_3_RE07_dm.jpg

Auf dem Grill

Eine reife Chiquita-Banane mit Zimt bestäuben, mit Ahornsirup bestreichen und auf dem heißen Grill karamellisieren lassen. Mit Joghurt und Pekannüssen servieren (Rezept siehe auch Gegrillte Chiquita Bananen mit Ahornsirup, Joghurt und Pekannüssen). Als Nachspeise oder Frühstück serviert ähnelt es einem Eis, mit dem Unterschied, dass es ein gesundes Gericht ist.

Auf dem Grill

Smoothie-Schalen

Diese köstlichen Schalen stehen derzeit hoch im Kurs, weil sie gesund sind und außerdem perfekt nach deinem Geschmack und dem deiner Familie zubereitet werden können. Einfach Beeren, Mandelmilch und eine reife Chiquita-Banane vermengen. Dann die Smoothie-Masse in eine Schale gießen und dein Lieblingsobst oder andere Toppings hinzufügen. 

Smoothie-Schalen

Bananen-Chips

Reife Früchte sind kein Hindernis für die Herstellung von Bananen-Chips. Eine Banane aufschneiden, mit Limonensaft bestreichen und auf niedriger Stufe kochen, und schon erhältst du diese hausgemachten Chiquita Bananen-Chips. Dieser gesunde Snack eignet sich hervorragend zum Mittagessen, Smoothie-Schalen-Toppings und zum Naschen zwischendurch.  

 Bananen-Chips

Desserts

Da Bananen von Natur aus süß und weich sind, eignen sie sich perfekt für beinahe jede Art von Dessert. Weil sie als natürliches Süßungsmittel fungieren, können Chiquita Bananen deiner Nachspeise eine gesunde Komponente verleihen. Probiere diesen ganz und gar einfachen Chiquita Bananenkuchen aus Mandelbutter, diesen Fondant Chiquita Bananen Schokofondant),dieses Eis (leicht, erfrischend, ohne Milchzusatz gesundes Schokolade-Chiquita Bananeneis und sogar Mousse wie dieses zuckerfreie Schokoladen-Chiquita Bananen-Mouss). Sag deinen Kindern einfach nicht, dass es gesund ist. Wir erzählen es bestimmt nicht weiter.

Du hast noch immer noch nicht genug von unseren Rezept-Tipps? Hier findest du weitere Ideen wie Deine Mutter hatte recht: Iss dein Superfood.