Banane


Bananen sind das auf der Welt am weitesten verbreitete Obst und werden von Millionen Menschen geschätzt. Wir von Chiquita bemühen uns durch die Anwendung von immer neuen und immer "saubereren" Anbau- und Transportsystemen um eine ständige Verbesserung ihrer Qualität.

Da wir auf Qualitätsverbesserung sehr hohen Wert legen, schmecken unsere Bananen besonders gut und bekommen ihre unverwechselbare cremige Konsistenz.
 



Die Banane stammt aus Südostasien. Indien ist weltweit der größte Produzent dieser Frucht, aber sie wird auch vielfach in den tropischen Regionen um den Äquator herum angebaut, z.B. in der Karibik und in Zentralamerika, wo die durchschnittliche Temperatur 27°C beträgt und die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist.


Weltweit findet sich im Handel am häufigsten die Sorte Cavendish, aber es existieren noch viele weitere Arten, deren Anzahl auf 400 bis 1.000 geschätzt wird.

 

  • Die Schale der Banane besteht aus Zellgewebe; dieses enthält eine Phenolverbindung, die der Frucht die typische gelbe Farbe verleiht.
  • Bananen reifen durch einen Prozess der Verwandlung von Stärke in Zucker, der nur dann stattfindet, wenn die Temperatur nicht zu niedrig ist. Deshalb gehören Bananen nicht in den Kühlschrank - dort könnte sich das typische Tropenaroma nicht voll entfalten.
  • Das Innere von Bananenschalen eignet sich hervorragend für die Reinigung und Pflege von Handschuhen, Taschen und Schuhen aus Leder.
Energie (kcal) 89   Vitamine (mg)     Mineralstoffe (mg)  
Proteine (g) 1.09  
Vitamin B3
0.67   Eisen 0.26
Fett (g) 0.48  
Vitamin B5
0.33  
Magnesium
27
Kohlenhydrate (g) 22.84  
Vitamin B6
0.37  
Phosphor
22
davon Zucker 12.23   Vitamin B7 0.37  
Kalium
358
Ballaststoffe (g) 2.4  
Vitamin C
8.7  
Natrium
1
               
* Werte pro 100g Frucht